Mottobild
Alfacounter
Besucherzähler
Tabelleunten
PRESSE-ARCHIV

Sie sind hier: Presse - Pressearchiv 2005



Unter dieser Rubrik finden Sie eine Auflistung von Zeitungsberichten, Artikeln in Magazinen oder Briefwechseln. Wenn Sie Fragen zu den Berichten haben, so setzen Sie sich bitte unter "Kontakt" mit uns in Verbindung.

 Das Jahr 2005 im Rückblick auf die Ereignisse im Bereich Müller am Baum 


    

Zusammenfassung der Erreignisse im Zusammenhang mit der Kläranlage Müller am Baum


Die Aktivitäten der SWM, des Wasserwirtschaftsamtes Rosenheim, der Regierung von Oberbayern und des bayrischen Umweltministeriums zwecks Schließung der Kläranlage zum „Schutz des Grundwassers“ liefen Hand in Hand. Die sog. Pumplösung scheint beschlossene Sache zu sein ...

Info lesen 

   
 Derzeitige Rechtssituation für die Grundwasserfassung Reisach - März 2005  


    

Obwohl das Wasserrechtsverfahren ausgesetzt ist, sollen vollendete Tatsachen geschaffen und die Kläranlage Müller am Baum geschlossen werden, weil sie angeblich die in der Nähe liegende Wasserfassung Reisach gefährdet.

Info lesen 

   
 Leserbrief 3 - 19./20.02.2005 - Wurde leider nicht abgedruckt! 


    

Auch der Vereinsvorstand reagiert natürlich auf Leserbrief "Seit jeher legitimiert" vom 5./6.02.2005


Richtigstellung der Behauptungen der Stadtwerke

Artikel lesen 

   
 Leserbrief 2 - vom 12./13.02.2005 


    

Ein Merkur-Leser schreibt auf Leserbrief
"Seit jeher legitimiert" vom 5./6.02.2005


Die Äußerungen der Stadtwerke-Sprecherin veranlassten einen weiteren Betroffenen, die unrechtmäßigkeit der Wasserentnahme im Mangfalltal aufzuzeigen.

Artikel lesen 

   
 Leserbrief 1 vom 12./13.02.2005 


    

Reaktion eines Vereinsmitgliedes auf Leserbrief
"Seit jeher legitimiert" vom 5./6.02.2005


Als Antwort auf die Bemerkungen der Pressesprecherin der Stadtwerke München, Bettina Hess, zu unserem Leserbrief.

Artikel lesen 

   
 Leserbrief der Stadtwerke - vom 5./6.02.2005 


    

Reaktion auf Leserbrief "Fassung ist zu schließen" vom 22./23.01.2005


Die Pressesprecherin der Stadtwerke München reagiert auf unseren Leserbrief, in dem wir zum wiederholten Male auf die Schließung der problematischen Grundwasserfassung Reisach hinweisen.

Artikel lesen 

   
 Seegeist regt zum Denken an - vom 5./6.02.2005


    

Wie vor hundert Jahren

Geht es bei der Stauung des Tegernsees nicht um Hochwasser, sondern um Ausgleich des Grundwasserhaus-haltes im Mangfalltal, damit immer genügend Wasser nach München fliesst?

Artikel lesen 

   
 Brief an den Seegeist - vom 29./30.01.2005 


    

Überblick erfreut

Mein lieber Seegeist, mich freut, dass Du trotz des schlammigen Untergrunds des Tegernsees den Überblick ...

Artikel lesen 

   
 Der Seegeist über Hochwasserschutz am 22./23.01.2005 


    

Nicht Schnappauf das Problem

Äußerungen des "Seegeists" über die Problematik des Hochwasserschutzes im Tegernseer Tal. Dieser Artikel ist für den Verein der Wasserschutzzonengeschädigten der Anlass zu weiteren Veröffentlichungen in Form von Leserbriefen.

Artikel lesen 

   
 Leserbrief im Merkur vom 22./23.01.2005 


    

Leserbrief zum Artikel "....schon ein paar Cent wert sein...." - Ausgabe vom 15.1.2005


In diesem Brief nimmt unser Verein Stellung zu einem Bericht im Miesbacher Merkur, in dem es um einen Vortrag des Umweltministers Schnappauf geht.

Artikel lesen 

   
 Apell an den Stadtrat von Miesbach 


    

Pumplösung günstiger als Sanierung der Kläranlage?

Im Kostenvergleich mag es im ersten Augenblick günstiger sein, die Pumplösung zu wählen, wobei es anzuzweifeln ist, dass die Summe von 900 000 Euro ausreicht, weil weder die Kosten für Grundstücke noch Grunddienstbarkeiten enthalten sind ...

Artikel lesen 

   
 Bericht im SZ-Magazin 


    

Die Arbeit unseres Vereins im Portrait


Im vergangenem Herbst war im SZ-Magazin, Ausgabe 35 ein ausführlicher Bericht über die Situation der Wasserschutz-zonengeschädigten zu lesen.

Artikel lesen 

   



   

Copyright © Verein der Wasserschutzzonengeschädigten Miesbach-Thalham-Darching e.V. 2007