Unsere Ziele
       Vorstand
       Mitglieder
       Sonstiges
 
Mottobild
Alfacounter
Besucherzähler
Tabelleunten
DER VEREIN


Wie lange und warum gibt es unseren Verein, was wollen wir eigentlich erreichen? Antworten darauf geben wir im Folgenden.

 Gründung des Vereins 


    

Vereint um sich zu wehren

Der Verein wurde im Jahre 1961 in Thalham gegründet. In den Jahren zuvor wurde der Druck auf die Thalhamer Bürger seitens der Stadt München so groß, die Absiedelung der Ortschaft zu betreiben, dass sich die betroffenen Bürger zusammenschlossen, um sich dagegen zu wehren. Der erste Vorstand war Ernst Sifferlinger, Besitzer einer Landmaschinenwerkstätte in Unterthalham.

Auch nach der Absiedelung und Abfindung der Bewohner von Thalham ging das Begehren der Stadt München immer weiter. Die Restbevölkerung von Gotzing und Oberthalham bekam immer neue Auflagen und Vorgaben zu ertragen. So traf man sich immer wieder unter dem Dach des Vereins, um mit Anwälten und Behörden zu verhandeln.

Im Jahre 1985 machte das Landratsamt Miesbach einen neuen Anlauf, für die Mühlthaler Hangquellen eine Schutzgebietsverordnung in Kraft zu setzen. So kam es zur Verbindung der Betroffenen in Ober- und Mitterdarching. Der Verein wurde umbenannt in "Verein der Wasserschutzzonen-Geschädigten Thalham und Darching e. V.", die Vorstandschaft um Mitglieder aus Darching erweitert. Seither geht der Verein geschlossen gegen die zwei räumlich getrennten Schutzgebiete vor. (Mühlthaler Hangquellen und das in Planung befindliche Schutzgebiet Thalham-Reisach-Gotzing).

 
 Unsere Ziele 


Bild Protest     

Zusammenfassung

- Qualität des Trinkwassers der Stadt München verbessern
- Gefahren für das Münchener Wasser ausschließen
- Alternativen Aufzeigen zur sicheren Quellfassung
- Partnerschaft der Stadt München begründen
- Schutz der Dörfer im Bereich der Quellen

mehr 

   
 Vorstand 


Bild Wasserschutz     

Die Lenker des Vereins

Hier bekommen Sie eine aktuelle Auflistung der Vorstandschaft mit Adressen.

mehr 

   
 Mitglieder 


Info Mitglieder     

Informationen für Mitglieder

Hier erfahren Sie Neuerungen, die den Verein betreffen sowie aktuelle Termine zu Veranstaltungen und Versammlungen.

mehr 

   
 Sonstiges 


Bild Logo     

Bildmaterial gesucht

Der Verein ist interessiert an alten Bildern der betroffenen Ortschaften. An Geschichten und Urkunden aus der Zeit des Wasserbaus.

mehr 

   

   

Copyright © Verein der Wasserschutzzonengeschädigten Miesbach-Thalham-Darching e.V. 2005-2016